«XanxAbende»

Konzerte und Interne Auftritts-Podien mit den Schüler&innen des GesangsStudios

Die Entscheidung für etwas so exklusives und besonderes wie Gesangsunterricht,

der Wunsch, seine sängerischen Fertigkeiten, Talent, Musikalität, Wohlklang, Ausdruck usw. zu optimieren,

ist auf jeden Fall anerkennenswert!

 

Und das Singen im Stillen Kämmerlein, in der Badewanne oder "unauffällig" in der dritten Reihe des Gospelchors

– das ist selbstverständlich nett und bereichernd und hat unbedingt seine Berechtigung.

 

Aber:

ein entscheidender Charakterzug des menschlichen Kulturgutes Gesang ist: Dialog bzw. Kommunikation.

 

„Walking in Memphis“ beim XanxAbend 2023
„Walking in Memphis“ beim XanxAbend 2023

 

 

Seinen eigentlichen Sinn und seine ganze Kraft aber entwickelt das Singen erst mit dem lauschenden Gegenüber, das "angesungen", berührt, unterhalten, angeregt werden kann! 

 

Das Wissen um den Inhalt eines Gesangsstückes

das Bewußtsein der "Rolle", Text und Zusammenhang,

ist elementar für die emotionale Identifikation

und macht so erst eine glaubwürdige Umsetzung möglich.