Unterricht im XanxStudio

Die Frage aller Fragen, nach der wir unsere Arbeit ausrichten, ist:

 

«Bereitet mir das Singen Wohlgefühl?» 

 

Wie produziere ich einen ebenso gesunden wie überzeugenden Gesangston?

Welche Angewohnheiten – bewusst oder unbewusst – habe ich, die künstlich, "überspannt"oder gar schädlich sind?

Wie kann ich diese durch ein natürliches, befreites Stimmgefühl ersetzen und trotzdem kontrollierte Töne produzieren?

Wie klingt meine echte, meine authentische Stimme, jenseits von Nachahmung oder "Genredünkel"?

 

Meine praktische XanxPhilosophie

Im Laufe der Jahre habe ich als Sängerin und Gesangslehrerin eine eigene abwechslungs-, phantasie- und spaßreiche und gleichzeitig wirksame und verantwortungsvolle Methode entwickelt bzw. zusammengebaut. Dieser „Werkzeugkasten“ erlaubt mir, auf so ziemlich alle stimmlichen Bedürfnisse zu reagieren.

Der Plan für deine individuelle Stimmbildung richtet sich nach  der aktuellen Konstitution sowie deinen persönlichen Zielen („Badewanne oder Broadway?“).

Ich höre (sehe und spüre), was es braucht, um deine Stimme aufzubauen, zu pflegen und leistungsfähiger zu machen. Solltest du auf einen sängerischen Holzweg geraten sein, kann dir bei der Stimm-Regeneration helfen. 

 

Es ist mir ein Anliegen, dir zu versichern, dass du meiner Expertise und Erfahrung vertrauen kannst und in mir einen wirklichen und kompetenten Voice Coach findest.

 

Ob Viel- und Profisänger oder ambitionierte Laie, ob du in einer Band, einem Chor oder auf der Bühne (z.B. im Musical) singen möchtest, ob Anfänger oder Alter Gesangshase – wir erabeiten dir eine fundierte Technik, gesund, effizient und zuverlässig, und

darauf aufbauend ein breites Repertoire (Musical, Klassik, Pop/Rock, Chanson und und und)

Das Ideal einer „gebildeten Stimme“ ist für mich die Beherrschung klassischer und moderner Gesangsweisen und möglichst vieler Zwischenfarben. Denn das erlaubt flexiblen, glaubwürdigen Ausdruck, stilgerechte, differenzierte Interpretation bis zur bühnengerechten Darbietung.

vom Belcanto ...
vom Belcanto ...

 

Um die „sängerische Disposition“, also das Körpergefühl, die richtige Energie, den Tonus zu finden, die dir erlauben, klang- und genussvoll auf deinem INSTRUMENT STIMME zu spielen, vertiefst du dein Verständnis für die Physiologie und Arbeitsweise des Atem- und Stimmapparates.

Du lernst zu kontrollieren, was geführt werden will und frei zu geben, was bremst und verhindert.

 

Vor dem Zutrauen kommt das Sich-Trauen!

... zum Belting
... zum Belting

Mut und Experimentierlust:

Die Stimme ist zu viel mehr in der Lage, als man denkt.

Wage dich als "Klassiker" doch mal an eine Pop-Ballade

und als Frontmann/frau einer Rock-Coverband an ein Schubert-Lied!

Verschiedene Gesangsstile/techniken zu beherrschen macht die Stimme nicht nur flexibler und ausdrucksreicher, sondern auch gesünder!

Der Behauptung, „Belten“ mache eine klassische Stimme „kaputt“, kann ich dank der eigenen (horizonterweiternde!) Erfahrungen nur entgegensetzen: Im Gegenteil!

Diverse Probleme beim Klassischen Gesang verschwinden sogar mit dem gezielten Training des Bruststimmeinsatzes und druckvollen Singens der modernen Stile..

Und – keine Bange – bislang wurde im XanxStudio noch kein Punkrocker „aus Versehen“ zum Mozart-Tenor oder eine Koloratursopranistin zur Tina Turner-Imitatorin … es sein denn, sie wollten es 😅

Organisatorisches

Bell-canto??? Bell-ting??? 😉
Bell-canto??? Bell-ting??? 😉

 

Die  Unterrichtseinheit hat bei mir 45 min und findet als individuelles Einzeltraining statt. (Was nicht bedeutet, dass nicht auch Duette oder Ensembles gearbeitet werden können…)

Die Termine sind entweder entweder regelmäßig, mit einem fixen Wochentermin (Vertrag)

oder

mit flexibler Terminabsprache: "XanxKarte" über  acht Unterrichtseinheiten.

Geschenkgutschein möglich. 

Am Anfang unseres potentiellen Unterrichtsverhältnisses eine Probestunde*

Für solch einen Kennenlerntermin bitte anrufen 0179/6739877 oder mailen.

 

Gesangsunterricht Augsburg - Gesangsunterricht Denklingen - Gesangsstudio - Gesangsunterricht Bayern - Gesangsunterricht Schwaben - Gesangsunterricht Allgäu - Gesangsunterricht Pfaffenwinkel - Stimmbildung - Gesangstraining - Vocal Coach - Singen lernen - Stimmbildung und Gesangsunterricht Landsberg am Lech - Stimmbildung und Gesangsunterricht Schongau/Weilheim - Gesang Landsberg - Gesang Denklingen - Gesang Kaufbeuren - Gesang Weilheim in Oberbayern - Professionelle Gesangslehrer*in - Stimmtraining - Gesang Allgäu